Excerpts statt komplettem Inhalt von Einträgen auf Beitragsseite, Kategorieseiten und Tagseiten

Im Theme twentythirteen werden Excerpts (Kurzfassungen der Artikel, die mit ... enden) nur auf der Suchergebnisseite dargestellt. Das passt mir nicht, denn wenn die Artikel zu lang werden inklusive Codebeispielen, dann nervt es, wenn das alles untereinandersteht und womöglich auch thematisch sehr gemischt ist.

Daher habe ich das Theme für mich angepasst. Das ganze ist ein Einzeiler. In der Datei content.php des Themes steht an einer Stelle is_search(). Das einfach gegen !is_single() austauschen. Das war's. In anderen Themes wird das wahrscheinlich ähnlich ablaufen.

Hier der Patch als Unified Diff:

diff --git a/wp-content/themes/twentythirteen/content.php b/wp-content/themes/twentythirteen/content.php
index 4f61b22..30acc83 100644
--- a/wp-content/themes/twentythirteen/content.php
+++ b/wp-content/themes/twentythirteen/content.php
@@ -30,7 +30,7 @@
                </div><!-- .entry-meta -->
        </header><!-- .entry-header -->

-       <?php if ( is_search() ) : // Only display Excerpts for Search ?>
+       <?php if ( !is_single() ) : // Display Excerpts for all pages except single posts ?>
        <div>
                <?php the_excerpt(); ?>
        </div><!-- .entry-summary -->

Kleine Anmerkung zum Schluss. Da hier das originale Theme überschrieben wird, halte ich die Änderungen in einem Git-Repository fest, so dass ich nachvollziehen kann, was ich modifiziert habe. Mehr dazu in meinem Artikel PHP- bzw. WordPress-Projekte mit Git verwalten und deployen.

 

bjoerne_com_bjoern_weinbrenner_softwareentwickler_icon_leistungen_02

Lust auf mehr? Als Experte für WordPress und individuelle WordPress-Entwicklung kann ich Sie in Ihren Projekten unterstützen. Melden Sie sich gerne bei mir.

2017-01-28T13:52:55+00:00 27.08.2013|Tags: , |2 Comments

2 Kommentare

  1. Orhan 2. April 2015 um 12:49 Uhr- Antworten

    Danke, genau das habe ich sehr lange gesucht gehabt! Beste Grüße

  2. Eva 26. April 2018 um 8:52 Uhr- Antworten

    Hallo Björn,
    super, danke für diesen wertvollen Tipp.
    Kannst Du mir eine Codezeile an die Hand geben, die das Excerpt von der Startseite ausschließt. Diese Seite soll als Einstiegsseite komplett angezeigt werden.
    Gruß, Eva

Hinterlassen Sie einen Kommentar